Friedrich August III. von Sachsen

– Schriften des Knauf-Museums Iphofen, Bd. 2
88 S., Hardcover; mit 140 s/w-Fotos; 79,- EUR;
ISBN 978-3-89754-331-7

Das 1912 als Privatdruck erschienene und bisher schwer zugängliche Reisetagebuch des letzten Sächsischen Königs wird hier zum ersten Mal als Faksimile veröffentlicht. Es umfasst neben vier Textseiten und 140 überwiegend privaten Fotos auch eine Karte, auf der die Reiseroute eingezeichnet ist. Bei vielen Aufnahmen stand S. M. König Friedrich August III. von Sachsen selbst hinter der Kamera.

Dieses Tagebuch einer Reise auf einen anderen Kontinent Anfang des 20. Jahrhunderts ist ein frühes Zeitdokument und eine fotografische Bildberichterstattung aus vergangenen Tagen des anglo-ägyptischen Sudans und Ägyptens.